Benchmade

  • Benchmade

    Die Firma "Benchmade Knife Company, Inc." wurde 1988 in Kalifornien gegründet. Seit 1990 ist die Firma in Clackamas, Oregon beheimatet und produziert dort auch. Begonnen wurde mit dem Bali-Song Messer, in Deutschland auch als Butterfly-Messer bekannt. Produziert wurde mit gebraucht gekauften Maschinen oder bei externen Dienstleistern, aber dank der überragenden Qualität konnte Benchmade schnell expandieren und sich weiterentwickeln.
    Aus der Leidenschaft, die besten Messer der Welt zu produzieren, entstanden nicht nur weitere Produktlinien, sondern auch ein starkes Firmenwachstum. Schon bald konnten neue Maschinen angeschafft werden. Auch neueste Technologien wurden eingeführt, wie beispielsweise die ersten Laser zur Messerproduktion.

    Dies war nur der Anfang von Benchmades revolutionären Weiterentwicklungen der traditionellen Messerherstellung. Die Verwendung moderner Fertigungsmethoden und neuer Materialien machte nicht nur das Messerfertigen besser, sondern führte auch zu einigen ganz neuen Modellen und noch besseren Messern.

    Im Jahre 1991 wurde die Designer-Serie vorgestellt. Das Wissen der besten Messerhersteller der Welt, kombiniert mit der Manufaktur-Qualität, ermöglichte es Benchmade noch mehr zeitgenössische Messer-Designs und Innovationen herzustellen. Einige der Messer sind bereits wahre Klassiker und sollten in keiner Sammlung fehlen.
    Seit 1996 produziert Benchmade in einer eigenen Fabrik, welche in den Folgejahren mehrfach erweitert und ausgezeichnet wurde.

    Heutzutage fertigt die Benchmade Knife Company, Inc. Messer für einen treuen und stetig wachsenden Kundenkreis auf der ganzen Welt. Benchmades Engagement für erstklassige Qualität ist auch in deren Motto verkörpert:


    It?s not just a Knife. It?s a Benchmade.