Einhandmesser

  • Einhandmesser

    Einhandmesser bei Obramo

    Einhandmesser lassen sich, wie der Name schon sagt, einhändig öffnen. So lassen sich auch Taschenmesser einhändig öffnen. Eine wichtige Eigenschaft im Einsatz, auf der Baustelle oder auch einfach nur unterwegs.

    Als Öffnungshilfen gibt es unterschiedliche Lösungen, so bieten wir Messer mit einem Öffnungspin, oder es gibt eine Bohrung oder Kerbe in der Klinge, oder einen sogenannten Flipper. Dadurch unterscheiden sich die Messer, lassen sich aber bei allen Modellen bequem einhändig öffnen.


    Beachten Sie bitte dass das zugriffsbereite Führen von einhändig zu öffnenden Messern in Deutschland strengen Vorschriften unterliegt und nur in sehr wenigen Ausnahmefällen gestattet wird.

    Das Führen eines Einhandmessers ist allerdings gestattet, wenn ein berechtiges Interesse besteht. Dieses gibt es im Rahmen der "Brauchtumspflege", beruflich oder jagdlich, oder beim Einsatz bei der Arbeit.