Erste Hilfe

Im Notfall ist verlässliche und hochwertige Einsatz-Erstversorgung essentiell! Deshalb bieten wir von OBRAMO eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an medizinischer Ausrüstung an.

Vom einfachen Mundschutz mit Aufschrift bis hin zum voll ausgestattetem Erste-Hilfe-Set für Einsätze von bis zu 7 Tagen von Tasmanian Tiger: mit den medizinischen Artikeln von OBRAMO sind Sie für den Ernstfall gerüstet. Unser Sortiment haben wir dabei anhand umfassender und langjähriger Kundenerfahrungen zusammengestellt und ausgewählt. Egal ob Schusswunden, Schürfwunden oder sonstige Notfälle: mit unserer First Aid-Ausrüstung haben sie stets die wichtigsten medizinischen Utensilien griffbereit!

Manche Fragen kommen immer wieder auf. Die Frage nach einem IFAK, dem sogenannten Individual First Aid Kit also ein Erste Hilfe Set, ist eine davon. Während viele nicht einmal wissen, was IFAK überhaupt bedeutet (wir haben es daher direkt im ersten Satz erklärt), haben andere Probleme mit der Zusammenstellung ihres eigenen Kits. Was genau gehört rein in so ein IFAK?

In unserem Artikel werden wir darauf nun genauer eingehen und euch etwaige Erläuterungen dazu liefern. Wir klären, was in ein Erste Hilfe Set hineingehört, was auf gar keinen Fall fehlen darf und worauf dabei unbedingt zu achten ist. Außerdem erklären wir euch, für welche Menschen das IFAK überlebenswichtig ist und wer darauf im Grunde genommen auch verzichten kann.

Das ist eine Sache, der Name verrät es bereits, die gar nicht so leicht festzulegen ist. Da es sich bei dem IFAK um ein Individual First Aid Kit handelt, ist es entsprechend individuell zu handhaben, was genau dort hineingehört. Das schöne am IFAK ist zudem, dass es sehr speziell angepasst werden kann und dann erst dem jeweiligen Einsatzzweck zugeführt wird.

Prinzipiell wird das IFAK also nicht nach einem Schema oder Plan gepackt, sondern nach den ganz individuellen Ansprüchen. Auch kommt es immer darauf an, wie es mit euren eigenen Fähigkeiten bestellt ist und welche Ausbildungen und Kenntnisse ihr im Bereich der Ersten Hilfe und militärischen Medizin besitzt. Nur so kann festgelegt werden, was in euer ganz persönliches IFAK alles hineinkommen sollte.

Erwähnt werden muss hier auch, dass das IFAK keinen Notfallrucksack etc. ersetzten soll. Beim Individual First Aid Kit geht es darum, die wichtigsten Materialien für eine schnelle Erstversorgung direkt am Mann oder an der Frau zu haben. Das bringt maximale Flexibilität und vor allem sichert es euch gegen Unfälle und Verletzungen ab, die im Feld passieren und bei denen keine größeren Versorgungsstationen erreichbar sind.

Grundsätzlich sollte immer ein sogenanntes Tourniquet enthalten sein. Innerhalb der taktischen Medizin kann das Tourniquet Leben retten und im Ernstfall für eine schnelle und sichere Blutstillung sorgen. Beispielsweise bei Schussverletzungen, aber auch bei großen Schnittwunden durch massive Messer, ebenso bei Unfällen mit der Axt während einer Versorgung an Außenstationen. Mit dem Tourniquet werden solche Verletzungen schnell und effektiv behandelt, sodass kein allzu hoher Blutverlust mehr stattfindet.

Neben dem Tourniquet sollten Rettungsdecken und Verbände im IFAK enthalten sein. Auch Bandagen und Gurte zur Anwendung bei akuten Brusthöhlenverletzungen sind durchaus empfehlenswert. Alles eben, was der sofortigen und lebensnotwendigen Versorgung dient. Ein Stift (der oft vergessen wird) sollte auch nicht fehlen, um wichtige Markierungen vorzunehmen oder Zeitpunkte von Behandlungen, beispielsweise mit dem Tourniquet, direkt am Körper notieren zu können. Achtet hier bitte darauf, dass der Stift wasserfest und entsprechend hochwertig ist, im Ernstfall also nicht plötzlich versagt oder ausgetrocknet ist.

Ein letzter Hinweis noch, der ebenfalls nicht unwichtig erscheint. Das IFAK ist keine vollständige Verbandstasche und soll diese auch gar nicht ersetzten. Stopft das IFAK also nicht voll mit allerlei Zusatzinhalten oder nur selten benötigten Materialien. Das IFAK dient der Erstversorgung und soll immer direkt am Körper mitgeführt werden. Beim Öffnen geht es darum, lebenserhaltende Objekte sofort parat zu haben. Wer viel zu viel Kleinkram mitnimmt, den er eh nie benötigt, kann das IFAK in einer Notfallsituation dann nur noch wie eine Handtasche auskippen und in all seinem Zubehör herumsuchen. Doch genau das soll bei einem IFAK eben nicht passieren. Deshalb gilt: In einem IFAK ist immer nur das absolut Nötigste enthalten.

Bei Obramo Security bieten wir neben dem Individual First Aid Kit auch einen einzelnen Tourniquet an. Außerdem geben wir Kurse, in welchen wir den Einsatz dieser Mittel entsprechend erläutern und auf alle Merkmale und Bedingungen noch einmal genauer eingehen. Gemeinsam werden wir dort auch die Frage klären, wie ein Individual First Aid Kit angewandt wird und was genau es mit dem Tourniquet auf sich hat.

Im Shop bei uns findet ihr verschiedene Versionen eines IFAK. Unter anderem haben wir eine bereits gefüllte Variante gelistet, die den Notfallbedarf vollständig und ideal abdeckt. Wer lieber selbst oder besonders individuell füllt, findet natürlich ebenso entsprechende Systeme, die sich nach eigenem Ermessen bestücken und am taktischen Rucksack befestigen lassen.

Die komplette Übersicht all unserer IFAK und First Aid Kits gibt es hier bei uns im Shop. Dort könnt ihr dann das IFAK aussuchen, welches sich für eure Zwecke am schönsten eignet. Schaut am besten gleich mal vorbei, denn die Individual First Aid Kits sind bei unseren Kunden äußerst beliebt und werden viel verkauft. Das bedeutet, sie sind nicht immer auf Lager. Wer zuerst kommt, der malt zuerst.

Lässt sich das wirklich pauschalisieren, nach allem was wir euch gerade erklärt und beschrieben haben? Was klar sein dürfte, ist, dass Waffenträger mit einem IFAK nichts falsch machen. Auch im Erste-Hilfe-Bereich wird es in keiner Weise schaden, ein entsprechendes IFAK dabeizuhaben und für alle Notfälle gewappnet zu sein. Hier richtet es sich an Profis, die wissen, wofür sie das IFAK dabeihaben.

Wer mit taktischer Medizin vertraut ist, also Jäger, Survival-Fan oder Bundeswehrsoldat ist, kann und sollte sich ebenso mit dem IFAK beschäftigen. Da es am Rucksack angebracht wird, benötigt ihr natürlich noch einen entsprechenden taktischen Rucksack. Die meisten, die in diesen Bereichen aktiv sind, werden einen solchen allerdings längst besitzen. Alle anderen finden verschiedene Modelle bei uns im Shop.

Das IFAK ist für Notfallsituationen gedacht. Wer sich auf diese bestmöglich vorbereiten will, benötigt daher auch ein Individual First Aid Kit. Mit was diese dann anschließend gefüllt wird, hängt vom Einsatzzweck und euren Hintergründen ab. Wer ein Allrounder-Paket möchte, kauft sich einfach das gefüllte IFAK aus unserem Shop und hat somit alles, was idealerweise enthalten sein sollte. Profis statten ihr IFAK Stück für Stück selbst aus

Was bedeutet das alles nun also zusammengefasst? Grundsätzlich, dass sich der Inhalt eines IFAK nicht so ohne Weiteres festlegen lässt. Dafür müssten wir schon sehr genau wissen, wofür ihr es benötigt, welche Fähigkeiten und Hintergründe der taktischen Medizin ihr besitzt und wo es eventuell zum Einsatz kommen könnte.

Klar ist, dass immer ein Tourniquet enthalten sein muss, um lebensbedrohliche Situationen entschärfen und effektive Erste Hilfe im Notfall leisten zu können. Auch Bandagen und Verbände sind stets wichtig. Behaltet aber im Kopf, dass ein Individual First Aid Kit nie überfüllt oder schlichtweg alles, sondern immer nur das absolut Wichtigste enthalten sollte. Eben das, was Leben rettet. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Beitrag ein wenig Klarheit verschaffen und euch für das Thema begeistern. Die taktische Medizin ist ein breites und spannendes Feld über das wir in Zukunft gerne noch weiter berichten werden, wenn es sich anbietet