Tourniquet

Ihr habt bestimmt alle schon einmal den Begriff Tourniquet gehört. Jeder, der auch nur ein wenig Wissen in taktischer Medizin mitbringt, wird den Namen sicherlich schon aufgeschnappt haben. Für die Erste Hilfe und eine Wundversorgung im akuten Notfall ist das Tourniquet enorm wichtig und die militärische Medizin verlässt sich zum Großteil sogar auf das Hilfsmittel. Grund genug für uns, dass wir dem Tourniquet einen eigenen Beitrag widmen und euch genauer darüber aufklären.

In diesem Artikel werden wir euch erklären, was das Tourniquet im Detail ist und wie es angewendet bzw. angelegt wird. Außerdem verraten wir euch, worauf bei der Verwendung unbedingt zu achten ist und was es sonst noch wissenswertes über das medizinische Werkzeug zu sagen gibt

Das Tourniquet dient zur schnellen und effektiven Versorgung von schweren Wunden und ist ein fester Bestandteil der sogenannten Militärmedizin. Die Militärmedizin wiederum ist ein Spezialgebiet der Medizin, die sich mit einer besonders zügigen Versorgung von gängigen Kriegswunden befasst. Im Grunde ist sie eine Form der Humanmedizin, jedoch mit dem direkten Fokus auf militärisch relevante Aspekte.

Ein Tourniquet wird oft auch einfach als Abbindesystem bezeichnet. Das liegt daran, dass es in erster Linie für eine Blutstillung stark blutender Wunden sorgen soll. Es ist dabei besonders einfach und gleichzeitig flexibel einzusetzen, sodass eine Vielzahl von unterschiedlichen Wunden mit dem Tourniquet versorgt werden können.

Bei dem Tourniquet selbst handelt es sich um sehr enge Bänder, die den Blutfluss einer offenen Wunde direkt stoppen. Dabei geht es im militärischen Bereich in der Regel um lebensbedrohliche Verletzungen, die ohne das Tourniquet vermutlich den Tod herbeirufen würden. Dementsprechend wichtig ist das System im Alltag eines Soldaten auch

Wie Eingang bereits erwähnt, stammt das Tourniquet eigentlich aus der Militärmedizin und wird dort auch entsprechend häufig angewandt. Weil es sich jedoch als besonders effektiv erwiesen hat und in stressigen Notfallsituationen sehr gut eingesetzt werden kann, hat es sich ebenso in der allgemeinen Notfallmedizin und im Bereich von Ersthelfern und der Erstversorgung etabliert.

In seiner Wirkungsweise entsteht durch das Tourniquet eine entsprechend starke Kompression. Diese wiederum sorgt dafür, dass das Gefäßlumen der Extremitätenarterie kurzfristig verschlossen werden kann. Mit dem Tourniquet wird die Blutung sistiert, die Blutzufuhr wird demnach gänzlich abgeschnitten. Damit findet kein Blutfluss mehr zu der entsprechenden Wunde statt und der Blutverlust wird augenblicklich gestoppt.

Gedacht ist das Tourniquet vor allem bei Schusswunden im Militäreinsatz. Hier kann es extrem schnell und effektiv das Leben eines Verwundeten retten. Im zivilen Bereich ist es bei Autounfällen oder starken Schnittwunden am Arbeitsplatz notwendig und wird dort auch als akute Notfallvorsorge angesehen.

In unserem Shop bieten wir euch ein professionelles Militär-Abbindesystem an, welches sich auch für den medizinischen Bereich und den Rettungsdienst eignet. Wer sich das mal anschauen möchte, kann hier ein CAT Tourniquet anschauen, um einen Einblick zu erhalten. Natürlich bieten wir auch noch viele weitere Tourniquets und Erste-Hilfe-Produkte an. Klickt euch im Shop einfach mal durch, um zu erfahren, was es in dieser Kategorie so gibt.

Bei den jeweiligen Arten unterscheidet man bei Tourniquets allgemein zwischen pneumatischen und mechanischen Modellen. Ein pneumatisches Tourniquet erinnert eher an die klassische Blutdruckmanschette. Die gewollte Kompression wird somit über einen einfachen Ballon mit Luft erreicht, der entsprechend aufgeblasen wird. Bei dem mechanischen Tourniquet hingegen wird ein Band durch Rotation des Knebels immer weiter verkürzt, womit eine Verengung stattfindet. Neben diesen beiden Arten gibt es noch unterschiedliche Typen, die wir euch ebenfalls einmal kurz erklären möchten.

Combat Application Tourniquet: Das sogenannte Combat Application Tourniquet ist eine gängige Form und wird im Handel meist einfach mit CAT abgekürzt. Dabei handelt es sich um Klett und Gurt, die mithilfe des Knebels festgezogen werden, um den entsprechenden Druck ausüben zu können. Das System ist einfach, die Wirkung jedoch groß.

Emergency und Military Tourniquet: Es gibt auch noch das sogenannte EMT, ein Emergency und Military Tourniquet. Anders als CAT und SOFTT ist das EMT ein pneumatisches Tourniquet und sieht aus wie eine gängige Blutdruckmanschette. Weil es vergleichsweise breit ausfällt, wird die Gefahr von Gewebeschädigungen hier jedoch drastisch reduziert. Es besitzt also weniger Potenzial für Fehler, weshalb es gerne im Rettungsdienst und weniger im militärischen Einsatz Verwendung findet.

Special Operations Forces Tactical Tourniquet: Beim Special Operations Forces Tactical Tourniquet, welches mit SOFTT abgekürzt wird, handelt es sich um ein Tourniquet, welches über einen Gurtspanner angezogen wird. Außerdem sind Metall-Knebel und Metall-Fixierung angebracht, die das Ganze zusätzlich stabilisieren. Das alles macht den SOFTT deutlich schwerer, jedoch auch robuster und widerstandsfähiger als die anderen Typen von Tourniquet.

Bevor ihr ein Tourniquet anlegt, solltet ihr selbst entsprechende Einmalhandschuhe anziehen, um keinen direkten Kontakt mit dem Blut des Opfers oder Patienten zu haben. Anschließend wird der Gurt geöffnet und die Schlaufe über den Arm gezogen. Das Tourniquet wird dann ungefähr fünf Zentimeter über der Blutungsstelle positioniert. Gurt und Knebel des Tourniquets werden anschließend ergriffen und fest angezogen. Das Klettband wird daraufhin noch am Arm befestigt.

Anschließend wird der Knebel gedreht und zwar so lange, bis die Blutung steht und vollständig gestoppt wurde. Mit dem Klemmhaken wird der Knebel anschließend noch entsprechend gesichert. Mit dem Sicherungsklett wird das Ganze zum Ende hin dann zusätzlich umschlossen und festgesetzt.

Wer den Einsatz eines Tourniquets wirklich lernen und verstehen möchte, kommt nicht um einen unserer Kurse herum. Dort zeigen wir euch, wie ihr das Tourniquet in einer Notfallsituation einsetzten solltet und erklären viele weitere Fakten zum Militärmedizinischen Werkzeug

Eine Blutsperre einzusetzen, wie sie durch das Tourniquet und die daraus entstehende Kompression entsteht, ist keine Kleinigkeit. Wer darüber nachdenkt, sollte entsprechend versiert im Bereich der Ersthilfe sein, um dabei nichts falsch zu machen. Eine Ausbildung in Erster Hilfe schadet daher ganz sicher nicht. Allgemein gilt, dass ein Tourniquet Leben retten kann. Gleichzeitig kann es, falsch angelegt, aber eventuell Leben kosten oder besser gesagt Gewebeschäden hervorrufen, da Blutsperren nicht unproblematisch und nicht immer und überall einzusetzen sind.

Auch wenn ein zu geringer Druck ausgeübt wird, kann das Tourniquet, statt zu helfen, für weitere schwerwiegende und lebensgefährliche Probleme sorgen. Beispielsweise weil der arterielle Zufluss bestehen bleibt, während der venöse Rückfluss zur gleichen Zeit verhindert wird. Eine verstärkte Blutung wäre hier die Folge und somit das genaue Gegenteil von dem, was das Tourniquet normalerweise leisten soll.

Wichtig ist auch, die Anlage des Tourniquets entsprechend festzuhalten und die Zeiten dabei genauestens zu notieren. Am besten mit einem wasserfesten Stift direkt auf den Arm des Opfers, an dem das Tourniquet angebracht worden ist. Auf diese Weise können die späteren Einsatzkräfte oder Mediziner voll und ganz nachvollziehen, wie, wann und wo, die Erste Hilfe stattgefunden hat.

Lebensgefährlich wird es immer dann, wenn ungeschulte Personen das Tourniquet falsch anbringen. Was zum Beispiel auf gar keinen Fall passieren darf, weil es die Blutversorgung im Gehirn beeinträchtigt, ist die Anbringung am Hals. Dies würde zu lebensgefährlichen Situationen oder dauerhaften Schäden führen.

Auch, wenn das Tourniquet tatsächlich sehr hilfreich ist und im Zweifelsfall durchaus Leben retten kann, so muss der Einsatz immer ganz bewusst und vor allem geschult stattfinden. Ein Laie macht unter Umständen mehr falsch als richtig, was beim Opfer für weitere Schäden oder lebensgefährliche Situationen sorgen könnte. Auch deshalb haben wir uns dazu entschlossen, bei Obramo Security entsprechende Kurse anzubieten, in denen wir die Anbringung des Tourniquets noch einmal ausführlich erklären und wichtige Hinweise erläutern.

Auf dieser Seite haben wir euch bereits die notwendigsten Fakten und Eckdaten zum Tourniquet präsentiert. Ihr solltet nun also schon wissen, worum es sich dabei handelt, welche Arten und Typen von Tourniquets es gibt und wie diese im Einzelfall angewandt werden. In unserem Shop findet ihr zudem verschiedene Modelle und könnt euch das Ganze einmal anschauen.

Am Ende glauben wir, dass es durchaus von Vorteil ist, entsprechend geschult zu sein. Gerade für Militärprofis oder erfahrene Survival-Spezialisten ist das Tourniquet sowieso längst Pflicht. Diese Personen wissen, was sie tun, und es gehört für sie zur absoluten Grundausstattung, die im Ernstfall Leben rettet. Was es zu beachten gibt, wisst ihr nun. Zeit selbst aktiv zu werden