Led Lenser

  • Led Lenser

    LED LENSER Taschenlampen von Zweibrüder Optoelectronics

    LED Lenser. Der Name steht für moderne LED Taschenlampen mit fokussierbarem Licht.  Weitere Produkte sind Kopflampen, Taucherlampen und kleine Schlüsselleuchten.


    Zweibrüder wurde 1993 von den  Brüdern Harald und Rainer Opalka in der Nähe von Berlin gegründet. Im Jahr 2000 wurde LED Taschenlampen Geschichte geschrieben, als die mit einer Nichia LED ausgestattete "Photonenpumpe" im neuen Firmensitz in Solingen vorgestellt wurde. Die enorme Helligkeit dieser nicht mit einer konventionellen Glühbirne oder Xenonbirne betriebenen Taschenlampe sorgte für Aufsehen und machte die LED Lenser Taschenlampen auf der ganzen Welt bekannt. Eine Vielzahl von Auszeichnungen wie dem "red dot design award", insgesamt ca 50 Stück, würden 2001 an die Firma vergeben.

    Die Besonderheit der LED Taschenlampen von Zweibrüder ist immer noch das mittlerweile mehrfach patentierte Fokussiersystem. Der Taschenlampenreflektor ist mit einer Linse kombiniert und sorgt für breit gestreutes Flutlicht oder einen punktgenauen Lichtstrahl mit hoher Reichweite.

    Die LED Lenser P7 Taschenlampe war lange Zeit das Maß der Dinge. Das Modell fand nicht nur bei privaten Anwendern viele Freunde, sondern wird auch im Polizeidienst und Rettungsdienst in vielen Ländern eingesetzt. Im Jahr 2013 wurde das Modell überarbeitet und ist nun in einer verbesserten Version als LED Lenser P7.2 vorgestellt worden.